Verbund aus Gastgewerbe, Hotellerie und Tourismus fördert Nachwuchs

Junge Köche, Servicekräfte oder Restaurantfachpersonal zu finden, das wird immer schwieriger. Im Allgäu beklagen Gastgewerbe und Hotellerie ebenfalls seit längerer Zeit unbesetzte Ausbildungsstellen. Das „Gipfeltreffen“ der Allgäuer Hoteliers, Gastronomen & Touristiker im Bad Hindelanger Bergdorf Oberjoch wirkt dem Fachkräftemangel in diesen Branchen seit drei Jahren gezielt und erfolgreich entgegen. Davon profitiert 2018 erneut der Förderverein für gastgewerbliche Berufe e.V. der Berufsschule Immenstadt, der zum dritten Mal den Reinerlös aus dieser Veranstaltung erhält. 

„Es freut mich sehr, dass sich das Gipfeltreffen etabliert hat. Besonders schön in diesem Jahr war, dass sieben Berufsschüler beim Vormittagsprogramm sowie am Abend im Service und in der Küche mitgeholfen haben. Eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und um in der Praxis zu sehen, wie erfahrene Köche ein Event dieser Kategorie meistern. Man hat deutlich gesehen – das hat allen Beteiligten einen Mehrwert gebracht und Spaß gemacht. Der rege Austausch zwischen 'Jung und Alt‘ war zugleich das Motto des 3. Gipfeltreffens“ sagt Mitorganisatorin Anke Birle von Bad Hindelang Tourismus.   

Fotos:
Bad Hindelang Tourismus/Manuela Prediger (3) + Bad Hindelang Tourismus

Mediadownload
Anhang Größe
Pressetext 1.17 MB
Pressetext 1.59 MB
gipfel2018_01.jpg 2.43 MB
gipfel2018_02.jpg 2.35 MB
gipfel2018_03.jpg 2.3 MB
gipfel2018_04.jpg 2.35 MB